Systemrelevanz des Kälteanlagenbauers

Brief der "Bonner Stimme“ ins Englische übersetzt

Am 30.03.2020 wurde mit den Brief der „Bonner Stimme“ an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, die Anerkennung des Kälteanlagenbauerhandwerks als systemrelevante Berufsgruppe gefordert.

In diesem Schreiben ist dargelegt, dass Kältetechnik eine entscheidende Rolle in unserem Wirtschaftssystem spielt und der Kälteanlagenbauer eine in Bezug auf die Grundversorgung kritische Dienstleistung gemäß §1 Absatz 3 der BSI-KritisV ausübt. Eine Antwort des Ministeriums steht noch aus.

Wie wir aber erfahren haben, fand das Schreiben entsprechenden Anklang und wurde u.a. im europäischen Ausland weiterverbreitet. Ein Empfänger hat den Brief als Unterstützung bei der Beantragung einer Ausnahmeregelung für seine Produktion postwendend ins Englische übersetzt und uns seine Übersetzung entsprechend zur Verfügung gestellt.

Gerne folgen wir der Idee einer Weiterverteilung und haben die uns zur Verfügung gestellte Übersetzung hier zum Download bereitgestellt: Brief BMWi vom 26.03.2020 - englische Version. Diese kann vor allem für Firmen in Italien, Spanien und Frankreich hilfreich sein, um einen Lockdown der Produktion zu verhindern.

Das Original der "Bonner Stimme" an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) finden Sie hier auf unserer Homepage: Brief BMWi vom 26.03.2020 - Original.